*Man kann nicht alles auf einmal tun...aber man kann alles auf einmal lassen!*

Montag, 12. März 2012

Knit Along Teil 4 - virtueller Zwischenstand

Eine Bloggerin hat hier mal gesagt, sie sei keine Lace Strickerin. Und ich Greenhorn verstand nix; jetzt bin ich schlauer, jetzt bin ich ein Greyhorn. Denn meine Versuche, mit Lace einen Frühlings-Hochzeitsschal zu stricken hat mir graue Haare gemacht. Und ich muß es gestehen: ich konnte es nicht. Ich konnte einfach nicht mit diesem nähseidendünnen Garn stricken. Ich wußte nicht wo ich war, ich sah kein Muster, konnte keine Reihe zählen und nachdem ich 20 mal von vorne angefangen hatte, unter mittlerweile gleissendem Licht (drei Lampen im Einsatz!); mit Brille und gutem Willen und immer mehr Frust habe ich alle Versuche aufgegeben.
Aber ich war nicht träge mit der Säge und habe mich vertrauensvoll an Frau Schmuckstück gewandt. Sie gab mir Trost und Rat und nochmal Trost und gelacht haben wir auch.
Nach strikten Anweisungen von Frau Schmu. habe ich Masschenproben mit einer Wolle gemacht, vorgewaschen, gemessen; mit einer anderen Wolle das gleiche nochmal und jetzt, endlich, konnte ich mich entscheiden und nun klappt es.
Ich stricke aus dunkelblauer Baumwolle, Samoa heisst sie, mit Nadel Nr. 4, ein richtig schönes Frühlingsjäckchen. Mit einem schönen Muster- nicht zu schwierig, denn ich wollte mindestens eine Lampe wieder ausmachen. Das Rückenteil ist fertig (gelungen!), ein Vorderteil ist geschafft (auch gelungen) und ich bin prima in der Zeit und das wichtigste: ich habe große Freude an der Arbeit, brauchte noch nix wieder aufribbeln und träume beim nadeln schon von passenden Schühchen fürs Jäckchen.

Leider kann ich immer noch keine Fotos einstellen, aber in der nächsten Woche bin ich auch mit Bildern dabei.

Euch eine schöne und gut gelaunte Woche

2 Kommentare:

  1. Zum Glück hast du nicht nur Frust zu berichten.Klasse, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen.

    Die Beleuchtung muß ja sowas von ungemütlich gewesen sein. Bei Dunkelblau kannst du sicher auch nicht im Kerzenlicht stricken, aber vielleicht doch etwas weniger im Rampenlicht.

    Ist die lace-Wolle schon weiter gewandert? Habe ich die heute nicht schon auf einem anderen blog gesehen?

    Ich bin gespannt auf Fotos.

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch so einen Verdacht, wo die Lace-Wolle gelandet sein könnte....
    Lace-Stricken ist schon eine Disziplin für sich. Meine Schwester strickt ein tolles Teil nach dem anderen und mein kläglicher Versuch aus dem letzten Sommer staubt hier auch schon ewig unfertig fehlerhaft herum.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen